Hirnspuk

Tagebuch des coronalen Home-Offices – WE3

Sa/So., 04./05.03.2020

Am Wochenende ging es zweimal an die Scheftheimer Wiese, ein Naturschutzgebiet östlich von Darmstadt.

Samstag folgten wir einer Prachtlibelle bei einem süß gemachten Geocache um den südlichen Teil der Wiese. Zunächst noch auf einem als Fahrradroute ausgeschilderten Weg, den wir auch von gestern am Oberwaldhaus kannten – hier waren noch ein paar Radfahrer unterwegs –, dann zur eigentlichen Wiese, dem ruhigeren Teil des Ausfluges, und zur Menhiranlage. Die Anlage ist ein recht kleiner von der Wiese abgezäunte Bereich auf dem wir mehrere stehende Steine finden, die eindeutig von Menschenhand bearbeitet wurden. Wie lange diese Steine hier mehr oder weniger unbeachtet herum standen, ist schon echt beachtlich.

Sonntags fuhren wir zum Wandererparkplatz – bzw. nicht ganz, da die Straße, die Google Maps ausgewählt hatte, an einem Poller endetet. Von dort ging es dann erst einmal mitten in den Wald (hier ist noch kein Naturschutzgebiet), um einen Cache zu bergen. Dann durch das etwas unwegsame Gelände zum nächsten offiziellen Weg, und von hier abgehend eine Schneise entlang, die uns zu unserer eigentlich Route führen sollte. Hier ist endlich Ruhe und wir treffen keine anderen Menschen. Uns wurde in der idyllischen Natur nach und nach immer mehr klar, warum wir hier niemanden sonst trafen. Denn es ist interessant, wie feucht das Gebiet ist – das machte das Vorankommen nicht gerade einfach. Als der Weg plötzlich zum Bach / Matsch-Fläche wurde, mussten wir einmal durchs Gebüsch drum herum. Tine war nicht mehr ganz so amüsiert von der Wegwahl, aber es half nix… weiter ging es durch einen „Ananas“-Urwald (na gut, Ananas waren es nicht, hätte aber gut gepasst). Ein Stunde nach dem Start, und zurück auf dem eigentlichen Weg, ging es dann weiter auf der 5-6km langen Runde. Das erste Stück war aufgrund der Radfahrer etwas anstrengend, wurde aber durch eine kleine Rast am Vogel-See versüßt. Der Weg an der Wiese zurück war dafür umso schöner. Wir konnten durch die Bäume die Wiese sehen, hörten Vögel zwitschern und beobachteten einen Fischreiher.

Highlight des Wochenendes

  • Menhiranlage mit schön plätscherndem Bach

Gedanken des Tages

Wir müssen unbedingt mal die stillgelegte Bahntrasse erkunden, die wir auf dem Weg überquert haben

Beobachtung des Wochenendes

Sich bei schnellem Fahrradfahren hintereinander unterhalten zu wollen, ist nicht gerade die beste Idee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu