Hirnspuk

Zoomania

In „Zoomania“ geht es um die Häsin Judy Hopp, die ihren Kindheitstraum verfolgt, Polizistin zu werden. Dabei widersetzt sie sich allen Zweiflern, die ihr raten, besser ein ruhiges Landleben als Karottenzüchterin zu führen, und der Tatsache, dass sie damit der erste Hase bei der Polizei wäre. Trotz aller Widrigkeiten beendet sie die Polizeiakademie und wird nach Zoomania versetzt – in die Stadt in der Raubtiere und Beutetiere friedlich beieinander leben und jeder alles werden kann.
Doch Zoomania entpuppt sich für Judy als schwierig, denn ihre Kollegen nehmen sie nicht ernst und scheinbar erweisen sich die Vorurteile ihrer Eltern doch als wahr. Am Ende bleiben ihr 48 Stunden Zeit, einen der schwersten Fälle in der Geschichte Zoomanias zu lösen.

Zoomania ist ein liebevoll animierter Film, in dem es viele Details zu entdecken gibt. Das wohl wichtigste Credo lautet: Du kannst alles werden, was du möchtest, wenn du dich nur genug anstrengst. Auch spricht er einige wichtige Themen wie Vorurteile, Rassenhass und vermeintlich genetisch-bedingtes Verhalten an, ohne dabei schwerfällig zu wirken. Der Zuschauer bleibt die ganze Zeit über bestens unterhalten, auch wenn manche Entwicklungen vorhersehbar sind. Kinder werden wahrscheinlich nicht alle Anspielungen verstehen, werden aber dennoch ein schönes Filmerlebnis haben. Es wäre auch nicht der erste Disney-Film, in den absichtlich Szenen eingebaut sind, die für Erwachsene gedacht sind.
Die wohl beste Stelle des ganzen Films wird leider schon in den meisten Trailern verraten: Judy und ihr Helfer Nick treffen auf das Faultier Flash (siehe Bild).
Richtig begeistert war ich von der Detailtreue, mit der die Stadt Zoomania entworfen wurde. Es wird so ziemlich an jedes Tier gedacht und es gibt so viele kleine, witzige Einzelheiten zu entdecken, dass man manchmal gar nicht genau weiß, wo man eigentlich als erstes hinschauen soll. Auch gibt es wieder einige Anspielungen auf andere (Disney-)Filme zu entdecken.

Fazit: Zoomania ist ein Film, der für die ganze Familie geeignet ist und sich absolut anzuschauen lohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu