Hirnspuk

Ostfriesland – Was lohnt sich?

Bei unserem zweiwöchigen Herbsturlaub in Ostfriesland waren wir viel unterwegs und konnten uns viele schöne (und weniger schöne) Orte anschauen. Unsere Ferienwohnung lag recht zentral in der Mitte Ostfrieslands, wodurch wir maximal 1 Stunde brauchten, um auch an die Ränder dieses schönen Fleckchens Erde zu gelangen.
Schon Wochen bevor es losging, haben wir das Internet und Reiseführer durchgeschaut und uns eine Liste erstellt mit den Reisezielen, die interessant klangen. Vor Ort haben wir dann versucht, möglichst viel davon abzuarbeiten, ohne dass es in Stress ausarten sollte. Daher haben wir auch oft mehrere Orte zu einer Tages-Tour zusammengelegt.
Bei unseren Ausflügen hatten wir des öfteren das Problem, dass wir an einen Ort gefahren sind (z.B. Wilhelmshaven), über den wir gutes gehört hatten, dort dann aber feststellen mussten, dass er uns so gar nicht anspricht. Stattdessen hätten wir dann lieber mehr Zeit in einem Ort verbracht, der schöner war (z.B. Jever).

Daher findet ihr hier nun eine Aufstellung darüber, was sich unserer Meinung nach lohnt, und was eher nicht.
Natürlich kann es auch sein, dass wir saisonbedingt Pech hatten, oder einfach nicht die schönen Ecken gefunden haben. Außerdem ist ja auch immer alles subjektiv … Aber wir wären z.B. froh gewesen, wenn wir vorher gewusst hätten, dass man sich die meisten Siele schenken kann. Von daher, here we go:

Hat uns sehr gefallen:

Ist ok:

  • Aquarium Wilhelmshaven
  • Burg Hinta (ganz hübsch, aber Privatbesitz)
  • Burg Kniphausen bzw. der Park drumrum
  • Dat Otto Huus (recht klein, am besten ist das Kino)
  • Dornum mit Beningaburg und Schloss (hübsch, aber ausgestorben)
  • Gallimarkt Leer
  • Suurhusen (eigentlich nur der schiefe Turm interessant)
  • Upstalsboom (am besten mit einem Waldspaziergang kombinieren)
  • Westgroßefehn (sah hübsch aus, wir sind aber nur durchgefahren)

Braucht man nicht unbedingt:

  • Emden
  • Herbst- und Lichterfest Dornumersiel
  • Manningaburg in Pewsum
  • Norden/Norddeich
  • die Siele Bensersiel, Carolinensiel, Dornumersiel, Harlesiel, Neßmersiel, Neuharlingersiel (wurden uns mehrfach empfohlen, sind aber eigentlich nur rund um den Hafen halbwegs interessant; das hat man in etwa 15 min. gesehen)
  • Wilhelmshaven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu