Hirnspuk

Barcelona Tag 6 – Recinte Modernista de Sant Pau

Heute müssen wollen wir ins Krankenhaus – keine Angst, es ist nichts passiert. Wir besuchen ein ehemaliges Krankenhause, das „Recinte Modernista de Sant Pau“, welches als Zusammenschluss aller „kleinen“ Krankenhäuser in Barcelona gebaut wurde. Das Krankenhaus hatte den Anspruch moderne und kostenlose Versorgung aller Menschen in der Stadt zu gewährleisten.

Über eine Zeit von mehreren Jahren wurden hier 13 Gebäude im katalanischen Jugendstil errichtet, die alle durch unterirdische Versorgungsgänge verbunden sind. Genau durch einen solchen betreten wir die Anlage. Es ist faszinierend zu sehen, in welche schöner Architektur und Natur dieses Krankenhaus gebaut wurde. Nur sehr seltsam kommt uns die Vorstellung vor, hier in diesen hohen, gekachelten Räumen ohne Trennung zwischen den Patientenbetten untergebracht zu sein.

Bis zur Verlegung des Krankenhauses in einen neuen Komplex wurde an der Struktur hier immer wieder einiges umgebaut, so wurden teils Zwischenböden eingezogen, um mehr Platz für Betten zu schaffen, was den ursprünglichen Stil deutlich änderte. Nach dem Umzug und damit der Stilllegung 2009 wurde begonnen, den ursprünglichen Baustand wieder herzustellen und so das (mittlerweile) UNESCO-Kulturerbe zu konservieren.

Wir verbringen hier einige Stunden und finden vor allem die Atmosphäre außerhalb der Gebäude sehr schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu