Hirnspuk

Finnland Tag 5 – Pyhäranta & Pahojärven piilokirkko

Von Rauma fahren wir die Küste nach Süden. Unser nächstes Ziel ist Uusikaupunki, da wir aber etwas Zeit haben, bis wir später in unsere Unterkunft einchecken können, schauen wir uns auf dem Weg um, wo sich ein zusätzlicher Stopp lohnen könnte. Nach einiger Fahrt taucht rechts eine interessant aussehende Kirche auf. Also kurzentschlossen abbiegen und den praktischerweise existierenden Schildern „Kirkko“ folgen.

Wir parken auf dem Kirchenparkplatz von Pyhäranta, laufen auf die Kirche zu, die auf einem Mini-Hügel liegt, und machen ein paar Fotos. An der Kirche angekommen, sehen wir bereits dahinter das Meer. Also nichts wie um die Kirche herumgelaufen und die Aussicht aufs Wasser bei strahlendem Sonnenschein genießen. Der Wind ist zwar immer noch kalt und böig, das ist mit Sonne aber schon viel erträglicher.

Am Pier dann einmal auf das Handy geschaut und gemerkt: Wir stehen hier effektiv auf einem Geocache. Er zeigt sich dann auch schnell und lässt sich loggen. Der Virtual Geocache neben dran hat es allerdings etwas in sich. Nein, kein Rätsel – eigentlich nur ein Foto, wobei hier sind es sogar zwei, aber nicht nur von hier, sondern auch von einer anderen „Kirche“, die 10 Minuten Fahrt entfernt liegt. Da wir noch genug Zeit haben und die andere Kirche eine Höhle sein soll, entscheiden wir uns, den Umweg einzulegen.

Wir fahren von hier nun also knappe 10 Minuten nach Osten und kommen an eine winzige Abzweigung im Wald, an der aber immerhin ein verwittertes Sehenswürdigkeiten-Schild hängt. Wir stellen das Auto auf dem Schotterweg ab und folgen einem kleinen Pfad in den Wald. Kaum haben wir den Wald betreten, fühlt es sich an, als seien wir in einer anderen kleinen Welt gelandet. Um uns herum lauter Steine, die dick mit Moos bewachsen sind – wie tausende Trolle, die hier schlafen.

Der Pfad schlängelt sich etwa 500 Meter durch die Landschaft, bis die Steine deutlich größer werden und wir an einem Schild ankommen, dass die „Kirche“ markiert. Es handelt sich um mehrere große Steinbrocken/-platten, die zusammen eine Art Raum bilden. In dieser „Höhle“ haben früher die Bewohner eines nah gelegenen Ortes wohl Schutz vor Plünderungen und Kriegen gesucht.

Nach ausgiebiger Besichtigung klettere ich noch kurz in einen weiteren Spalt, um dort einen weiteren Geocache zu finden, und dann geht es zurück zum Auto und weiter zu unserem eigentlichen nächsten Stopp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu