Hirnspuk

Schottland – Tag 9 – Urquhart Castle & Loch Ness

Nach unserer Nacht in Inverness geht es heute morgen zunächst westlich am Loch Ness entlang zum Urquhart Castle.

Noch in Inverness selbst legen wir einen kurze Stopp bei den Highland Council Headquarters ein, da wir hier den Knocknagael Boar Stone stehen können. Leider ist das Parken hier etwas problematisch, also kurz auf einem Privat-Parkplatz gehalten, um nacheinander durch eine Scheibe (aufgrund von Covid darf man leider nicht rein) den von Pikten behauenen Stein im Foyer zu sehen.

Weiter geht es, wir haben für die Castle ein Eintrittsticket vorgebucht, da es hier recht voll werden kann. Daher haben wir jetzt aber noch etwas Zeit und entscheiden uns für einen Halt am Loch Ness Exhibition Center … bzw. genauer am Nessie-Shop, denn hier ist es immerhin trocken. Wir durchstöbern den Laden und sehen alles mögliche Nessie-Merchandise, mal ganz nett, mal eher gruselig. In der Tat kaufen wir aber auch eine Kleinigkeit, ein Keramik-Nessie, mit dem wir schon bei anderen Läden geliebäugelt haben, es hier aber eine extra kleine Variant gibt.

Weiter geht es zur Urquhart Castle, nach kurzen technischen Problemen kann ich dann auch unser Ticket an der Kasse vorzeigen und wir betreten das Visitor-Center. Hier gibt es ein Mini-Museum mit ein paar historischen Fundstücken, einen kurzen Film, einen Shop und ein Café. Der Film ist ganz nett und erklärt schnell die wechselhafte Geschichte der Castle. Nun aber weiter nach draußen.

Die Ruine ist größer als wir sie erwartet haben, man kann alles gut erkunden und findet viele Schilder mit Erklärungen und kleinen Anekdoten.

Von der Ruine aus haben wir auch einen guten Blick auf den See, vielleicht konnte Nessie uns ja entdecken und erzählt jetzt überall herum, dass es uns gesehen hat.

Wir verbringen etwa 2 Stunden in der Castle – das ist mehr als wir erwartet haben. Ein Besuch ist sehr empfehlenswert, auch wenn es eine stark frequentierte Touristen-Location ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu