Hirnspuk

Tiugainn – Los geht’s (nach Schottland)

Tiugainn – Los geht's (nach Schottland)

In gälisch-sprachige Regionen scheint es uns zu ziehen, diesmal jedoch nicht nach Irland, sondern nach Schottland.

Geplant und gebucht ist die Reise natürlich schon lange, aber zunächst noch mit der Unsicherheit wie es mit der Pandemie weiter geht – aber doch wir können reisen. Uns geht zwar die Aufhebung vieler Pflichten gehörig auf den Geist, aber daran können wir natürlich leider nichts ändern, zum Eigenschutz heißt es natürlich weiterhin nur mit FFP3-Masken in die Nähe von Menschenansammlungen.

Drei Wochen vor Abflug dann noch etwas Aufregung: beim Pre-Check-in in ein Hotel wird die Passnummer abgefragt, dabei fällt uns auf, dass mein Reisepass noch auf den alten Namen läuft – und somit nicht mehr gültig ist. Sehr ärgerlich, denn im Herbst hatten wir schon einen Termin beim Rathaus für neue Pässe, haben schon neue Fotos gemacht, dann aber gemerkt, dass unsere Pässe noch gar nicht abgelaufen sind. Und dann das Problem: Man muss nach wie vor einen Termin beim Rathaus online beantragen, es sind immer für 2 Wochen Termine freigeschaltet – jedoch keine mehr verfügbar. Das wird verdammt knapp. Dass ich jetzt einen Express-Reisepass beantragen muss, ist so und so schon klar, aber was hilft einem eine Bearbeitung innerhalb von 3-5 Tagen, wenn man keinen Termin zum Beantragen bekommt?
Jetzt heißt es im 15-30 Minuten Takt schauen, ob nicht doch jemand seinen Termin absagt. Und dann Sonntag Abend – ein Check vorm ins Bett gehen, und ich habe doch wirklich einen Termin am Montag – da fällt ein Stein vom Herzen.

So genug davon… jetzt sitzen wir auf jeden Fall hier am Terminal und sind viel zu früh dran, da wir uns an die Empfehlung der Lufthansa gehalten haben, mind. 3 Stunden vor dem Abflug am Flughafen zu sein. Es ist warm und stickig, hoffentlich gehen die 2 Stunden, die wir noch zu warten haben, schnell rum.

Wir melden uns aus Schottland – chì mi thu a-rithist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu