Hirnspuk

Rough & Tough Pony Trek

Der Rough & Tough Pony Trek hat seinen Namen wirklich verdient.
Am Morgen packten wir unsere Sachen in große Packtaschen und die Sachen die wir auf dem Weg brauchen könnten (Wasser, Sonnencreme, etc.) in kleine Satteltaschen. Die beiden Packtaschen wurde auf eines der Ponys geschnallt, die Satteltaschen jeweils auf „unseres“.
Dann ging es auch schon los, nach aushändigung eines Helmes, der auf der Tour Pflicht ist, stiegen wir auf die Tiere und ritten los.
Wenn man nicht gewöhnt ist zu reiten, merkt man das schon nach einer kurzen Zeit, so nach einer Stunde schmerzen die Beine und der Hintern, dies wird dann zum Glück wenn man sich etwas daran gewöhnt hat wieder etwas besser.
Die Wege die wir entlang kamen, waren viel mehr Trampelpfade als alles andere und dann kam eine Schlucht… diese mussten wir durchqueren. Also ging es abwärts, teilweise über schäge Steinplatten, bei denen man sich fragt wieso die Ponys sich überhaupt halten können, dann über Geröll auf denen man hofft, dass sich das Tier nicht verletzt oder ausrutscht… aber jeder Furcht ist unbegründet, die Ponys liefen den Weg als sein es nichts besonderes. Ein seltsames Gefühl ist es trotzdem, wenn es direkt neben einem viele Meter in die Tiefe geht, hier möchte man nicht abstürzen. Unten angekommen durften die Ponys bei der Furt-Durchquerung erst einmal etwas trinken, bevor es auf der anderen Seite wieder hoch ging. Leider habe ich von dieser Schlucht nicht all zu viele Fotos, und die, die ich habe, sehen nicht so krass aus. An den wirklich krassen Stellen war ich damit beschäftigt mich auf „meinem“ Pony zu halten und konnte so keine Aufnahmen machen.
Nach dem den Schlucht überwunden war ging es weiter, insgesammt waren wir 6 Stunden unterwegs, in Regionen die wirklich nur zu Fuß oder mit dem Pony überhaupt zu erreichen sind. Unser Zielort war ein kleines Basuto-Dorf in dem wir in einer traditionellen Hütte übernachteten.
Fazit des Tages: Echt super Erfahrung, schöne Landschaft, aber doch danach erst einmal recht schwierig vernünftig selbst zu laufen ;)