Hirnspuk

Rolihlahla, Dalibunga, Madiba, Tata, Nelson Mandela

Außer auf den Weg nach Harrismith geht es für uns heute noch zur Mandela Capture Site.

Rolihlahla, Dalibunga, Madiba, Tata, Nelson Mandela
Mandela-Skulptur

Wie der Name bereits sagt, dies war die Stelle an der R103 an der Mandela – der Führer der Widerstandsbewegung – auf seiner Flucht vor dem Apartheidsregime durch die Polizei am 05.08.1962 verhaftet und gemeinsam mit seinen Mitstreitern auf die Gefängnisinsel Robben Island gesperrt wurde – lebenslänglich. Zum Glück konnte Mandela auf der Insel nach und nach weniger Demütigung für die Gefangenen (nur kurze Hosen, mini Zellen,…) erreichen und sie wurden nach 27 Jahren endlich freigelassen.

Rolihlahla, Dalibunga, Madiba, Tata, Nelson Mandela
Skulptur-Detail

An der Stelle seiner Gefangennahme wurde anlässlich des 50. Jahrestages eine Gedenkskulptur vom Künstler Marco Cianianelli errichtet. Die Skulptur besteht aus vielen Stahlstäben, die zusammen aus dem richtigen Winkel das Portrait von Madiba (Mandelas Clanname) zeigen.

Wer nicht weiß, was die Apartheid war, sollte dringend mal nachlesen: Wikipedia.