Am Vorabend haben wir noch versucht Cahir Castle zu besuchen, auch wenn wir es erst für heute eingeplant haben, aber da war hier schon geschlossen, also haben wir uns etwas die Stadt und den Park um die Burg angeschaut und Gänse beobachtet.
Von Cahir haben wir vornehmlich „The Square“ gesehen, ein ganz netter Platz mit ein paar Restaurants und Pubs, hier haben wir in einem netten italienischen Restaurant „Galileo Cafe“ gegessen.
Heute morgen geht es dann direkt in die Burg, kostenlos dank Heritage Card. Wir sind die ersten Besucher und so wird extra für uns direkt eine Multimedia-Präsentation gestartet. Wir erhalten allerlei Informationen über die Burg und andere Burgen in Irland – so sehen wir auch so einige Bilder von Orten die wir bereits in echt gesehen haben.
Die Burg ist sehr gut erhalten bzw. passend restauriert, jedoch finden wir die meisten Räume leer vor und nur in wenigen befinden sich Möbel, die hier früher hätten stehen können. Wir erkunden noch ein paar Winkel der Anlage, die wir über teilweise abenteuerliche Stufen erreichen, bevor wir uns auf unseren weiteren Weg machen.