Hirnspuk

Irland – 10. Tag – Dingle Peninsula – Beehive Huts

Als nächsten halten wir bei den Beehive Huts.

Wir zahlen an einer Mini-Hütte je 3 EUR und dürfen dann über die Weide zu den bienenkorbförmigen Hütten, die hier in weiter Vergangenheit aus Felsbrocken gebaut wurden.

Es ist schon faszinieren, wie die Menschen damals ihre Häuser errichtet haben, leider wird hier nicht viel zu den Hütten oder der Lebensweise erklärt – so kommen wir ins Spekulieren was hier wie gewesen sein könnte, und wozu die kleinen „Eingänge“ in den Außenmauern wohl waren – Gräber? Gehege? Lager?

2 Kommentare zu “Irland – 10. Tag – Dingle Peninsula – Beehive Huts

  1. Wolfgang

    Bienenkorbhütte, auch Bienenstockhütte,ist die Bezeichnung für meist runde Kraggewölbebauten aus Trockenmauerwerk.

    Die teilweise noch erhaltenen Hütten wurden in der Eisenzeit und in der frühchristlichen Zeit, vereinzelt noch in der Neuzeit, errichtet

    Um mal den Klugscheißer raushängen zu lassen.

    Gruß

    papa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu