Hirnspuk

Irland – 3. Tag – Clonmacnoise

Weiter fahren wir über Straßen, die uns teilweise Achterbahn-Feeling bescheren, zu Clonmacnoise, einer ehemaligen Klosteranlage – betrieben vom OPW (kostenlos mit der Heritage-Card).

Dort angekommen schauen wir uns zunächst die Ausstellung an, in dieser stehen auch 2 Original-Hochkreuze, die umpositioniert wurden, um sie zu schützen. Auf dem Außengelände befinden sich an den entsprechenden Stellen täuschend echte Repliken. Uns wird noch der kurze Info-Film empfohlen. Da dieser als nächstes in deutsch gezeigt wird, sitzen wir kurz darauf in einer deutschen Rentner-Busreisen-Gruppe – das nächste Mal lieber wieder die englischen Angebote ;)

Auf der Außenanlage finden wir viele Kreuze, Hochkreuze, Türme und Ruinen von alten Gebäuden, dazu haben wir einen schönen Blick auf den Shannon umsäumt von Kühen.
Die alten Gebäude auf dem Gelände werden von violetten Mauerblumen verziert und von vielen Krähen bewohnt, deren Nachwuchs sich lautstark bemerkbar macht, sobald sich ein Eltern-Tier nähert.

Da wir noch etwas Zeit vor Schließung der Anlage haben, entscheiden wir uns noch die s.g. Nun’s Church, die wir im Film kurz gesehen haben, zu besuchen. Diese liegt etwas abseits und wird wohl von den wenigsten Besuchern besichtig.

Auf dem Rückweg zum Auto wollen wir vor der Weiterfahrt nochmal kurz auf die Toiletten, doch das Visitor-Center wird wohl mit dem letzen Einlass und nicht erst zum Ende der Öffnungszeit geschlossen – dies sollten zukünftige Besucher bei ihrer Planung berücksichtigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu