Hirnspuk

Irland – 5. Tag – Sky Road

Uns wurde die Sky Road, die in Clifden startet, ans Herz gelegt, daher lassen wir es uns nicht nehmen, diese zu besuchen.

Wir folgen den Schildern „Sky Road“ bis sich die Straße teilt. Es ist eine „Lower Sky Road“ ausgeschildert – da wir im Kopf haben, dass es sich um eine Ringstraße handelt, nehmen wir an, dass die eine Seite des Rings unten läuft, die andere oben. Wir entscheiden uns zunächst unten zu fahren. Die Straße wird schlagartig extrem eng, hier passen nur noch an ausgewählten Stellen zwei Autos aneinander vorbei, geschweige denn größere Fahrzeuge. Doch wir haben Glück und uns begegnet auf dieser abenteuerlichen Strecke nur selten jemand.

An uns ziehen Schafe, Kühe und eine sehr wilde Landschaft vorüber. Oft Anhalten ist hier nicht zu machen – „etwas seltsam“ denken wir uns, aber die Landschaft und das Meer sind echt schön anzuschauen.

Nach einiger Fahrt treffen wir wieder auf die Sky Road (also die obere) und merken den Fehler: Die Lower Sky Road ist nur eine kleine unten verlaufende Seitenstraße, die eigentlich Sky Road ist deutlich besser ausgebaut, wenn auch dennoch teils recht eng.

Uns gefällt der Ausblick auf den Atlantik, die Küste und kleinen Inseln so, dass wir die Sky Road nochmals ansteuern werden, und diesmal dann gesamt und nur die obere Route wählen.

Wer in Clifden ist, sollte sich die Sky Road auf keinen Fall entgehen lassen – aber bitte die obere :)
An der Sky Road liegt übrigens auch Clifden Castle (siehe separater Post), der Besuch hier lässt sich also perfekt kombinieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu