Nach der ganzen Warterei kommen wir durch eine geschmückte Stadt mit Festlichkeiten und dann auch endlich beim „Greys Court“ an. Wir parken auf dem Overflow-Parkplatz, denn hier scheint viel los zu sein. Es ist so warm und strahlender Sonnenschein, dass wir uns erst einmal umziehen und mit Sonnencreme einschmieren, dann geht es los zum Eingang. Dort weisen wir unsere Mitgliedschaft bei INTO vor, und dürfen ohne £ 18 pro Person zu zahlen in dieses National Trust Anwesen rein (und schon haben sich die 36 EUR Mitgliedsbeitrag pro Jahr bezahlt gemacht).
Wir laufen durch das schöne Gelände, dürfen einen Walled Garden mit einigen Blumen, wie Schwertlilien, blühendem Lauch und ganz viel Chinesischer Wisteria bestaunen. Auch sehen wir altes Gemäuer und interessante Ruinen, die aus dem Mittelalter stammen. Anschließend besichtigen wir noch das Haus, in dem wir recht groteske Zusammenstellungen finden. Das Haus wurde im 16. Jahrhundert im Tudor-Stil erbaut und von den letzen Bewohnern ab den 1930ern bis in die 2000er bewohnt, so finden wir historische Fenster, alte Wandbemalungen, ein Rufsystem für Bedienstete, aber auch Röhrenfernseher vor. Im Untergeschoss betreten wir vor dem Verlassen des Hauses die ehemalige Küche. Hier wird am heutigen Tag in einem alten Aga-Ofen Shortbread gebacken wird, von dem wir auch einen kleine Keks probieren dürfen.
Auf dem Gelände gibt es auch noch einige andere Häuser, die bis heute bewohnt sind, einen Shop in dem man verschiedene Kleinigkeiten, aber auch viele Pflanzen kaufen kann, sowie ein Cafe im ehemaligen Kuhstall – das für uns aber nicht viel interessantes hat, zum Glück hatten wir uns Proviant für den Mittag mitgebracht.





































Nach guten 2 Stunden und vielen schönen Eindrücken laufen wir zurück zum Auto und machen uns auf den Weg zu unserer heutigen Unterkunft. Unterbrochen durch einen Stop am ALDI, um ein bisschen was für die nächsten Tage und ein „kleines“ Abendessen (Einkaufen mit Hunger ist so ne Sache ;)) zu kaufen.
Wir können einen Besucht bei Greys Court nur empfehlen, vielleicht sollte man es hier auch so machen, wie viele Besucher: Picknick mitbringen und die Natur hier genießen.
Unsere Unterkunft heute ist das Mercure Newbury West Grange Hotel*.


