Hirnspuk

Irland – 15. Tag – Tara’s Palace

Als nächstes besuchen wir das kleine Museum Tara’s Palace, welches sich auf dem Powerscourt Estate befindet.

Wir werden mit dem Satz begrüßt, dass dies ein Museum ist und daher Eintritt verlangt wird – wie uns scheint kommen hier viele Touristen hin, die es einfach so anschauen möchten. Nachdem wir den Eintritt bezahlt haben, werden wir kurz durch die zwei Räume geführt und bekommen ein paar Hintergrundinformationen, bevor wir uns selbst umschauen dürfen.

Tara’s Palace ist ein großes Puppenhaus, welches zu Charity-Zwecken von verschiedensten Künstlern und Handwerkern zusammengestellt und ehrenamtlich aufgebaut wurde, dazu kommen noch verschiedene alte kleinere Puppenhäuser, Modellautos und andere Spielzeuge.

Wir sehen sehr liebevoll gestaltete Puppenhaus-Räume, bei denen auch die kleinsten Details beachtet wurden, und einige Dinge sind sogar funktional. So gibt es eine Bibliothek, in der die meisten Bücher lesbar sind, dabei finden wir hier sogar Miniatur-Pop-Up-Bücher. Es gibt Klapptische, die klappbar sind und ausziehbare Schubladen haben, und vieles mehr.

Wer sich für Puppenhäuser oder Modellbau interessiert, macht nichts falsch, hier einen kurzen Zwischenstopp einzulegen. Außerdem unterstützt man mit dem Eintritt Kinderhilfsprojekte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu