Hirnspuk

Finnland Tag 10 – Archipelago Trail 6 (Kuusisto)

Von Pargas geht es für uns weiter Richtung Norden. Wir fahren etwa 25 Minuten bis wir unseren nächsten Zwischenhalt etwas abseits der Hauptstraße erreichen: Die Kuusisto Bishop’s Castle Ruins.

Diese Burg war früher wohl mal komplett von Wasser umgeben, mittlerweile können wir sie auf Wiesen umrunden. Von der Burg sind nur die Grundmauern und damit das Erdgeschoss, das früher vornehmlich Lagerräume beinhaltete, erhalten. Wir können zahlreiche alte Räume um den runden Innenhof erkunden und die grenzenlos erscheinende Natur darum betrachten. Die Burg hatte im Mittelalter wohl eine top Ausstattung wie sonst kaum eine. So gab es ein Heizsystem, Gärten mit exotischen Pflanzen und sogar eine Innen-Toilette.

Wir verweilen an der Burg etwa eine Stunde und erkunden alles, bis wir uns dann auf den Weg zu unserer nächsten Unterkunft machen. Das Hotel Kivitasku*, benannt nach einem lokalen sehr verbreiteten Vogel, ist eher in einem Gewerbe-Mischgebiet und sieht von außen etwas rustikal aus. Die Zimmer sind aber schön modern eingerichtet und wir haben gefühlt beide ein französisches Doppelbett für uns alleine – das ergibt zusammengeschoben ein Bett, das breiter als lang ist :D

Wir haben Glück, dass wir so früh gebucht haben, denn das Hotel ist wohl komplett ausgebucht von Bauarbeitern, die in der Nähe an einer der vielen Baustellen arbeiten. Sehr praktisch für uns ist, dass hier drei Supermärkte in Laufnähe sind. Wir mussten in Nagu feststellen, dass die Lidl-Pfandflaschen im Sale mit 0 EUR angenommen werden und nur bei Lidl gegen Pfand direkt zurückgegeben werden können – was ein Quatsch. So können wir hier aber immerhin die verbleibenden vier Flaschen zurückgeben.

Merke:
Andere Supermärkte arbeiten im Pfand wohl zusammen, nur Lidl macht hier ein Sonderding.
Einwegpfand ist nach Flaschengröße gestaffelt: 10 ct für Mini-Flaschen (wie Smoothies), 20 ct für 0,5-Liter-Flaschen, 40 ct für 1,5-Liter-Flaschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu