Hirnspuk

Finnland Tag 14 – Suomenlinna

Nach unserem Besuch auf Vallisaari setzen wir in 10 Minuten auf die UNESCO-Weltkulturerbe Insel Suomenlinna über. Wir kommen am Hafen in der Mitte der Insel an und folgen unserer geplanten Route zunächst auf den nördlichen Teil der Insel. Hier laufen wir durch viele Backsteingebäude und an ein paar Holzhäusern vorbei. Mitten auf der Insel ist eine recht große Kirche, auf deren Spitze ein Leuchtfeuer zur Orientierung von Schiffen und Flugzeugen sitzt. Leider können wir die Kirche nicht von innen besichtigen, da hier gerade eine Hochzeit gefeiert wird.

Wir laufen für einen Adventure Lab Cache über einen Brücke zu einer Mini-Insel, auf der die Marine-Akademie beheimatet ist, dann geht es vorbei an einigen Museen in Richtung Hafen und von dort eigentlich auf den südlichen Teil der Insel.

Leider machen die Füße aber gerade nicht ganz so mit und der Weg, den wir geplant haben, würde uns 45 Minuten kosten, ohne jegliche Pause oder Besichtigung. Damit wäre dann unsere geplante Fähre um 17:30 Uhr weg und wir müssten bis 18:35 Uhr warten. Das würde zwar gehen, aber wir wollen heute Abend noch kochen und etwas packen, das wird uns zu knapp. Die spontane Eingebung hilft uns: In 10 Minuten fährt eine der Fähren von der Mitte der Insel zum südlichen Hafen, also schnell aufspringen und in nicht mal 5 Minuten sind wir schon dort.

Wir haben noch knappe 30 Minuten, um uns die alten Wehranlagen hier anzusehen. Wir können sogar durch dunkle Gänge in den Mauern laufen – hatten wir nicht irgendwo gelesen, dass eine Taschenlampe hier hilfreich ist?
Wir sehen eine unwirkliche Landschaft mit lauter „Hubbeln“, die entfernt an Hobbithäuser erinnern, in denen aber sicher überall irgendwelche Lager, Räume oder Bunker zu finden sind. 30 Minuten sind schnell vorbei, so besteigen wir auch schon die Shuttle-Fähre zurück zum Market Square.

Nach einem schönen Tag laufen wir noch gute 15 Minuten zurück zur Unterkunft, essen zu Abend, packen, bloggen und machen uns bereit für unsere Heimreise morgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu