Hirnspuk

Finnland Tag 15 – Zurück nach Deutschland

Und schon sind 2 Wochen wieder vorbei. Wie haben viel erlebt in diese Zeit und hatten mal wieder sehr viel Glück mit dem Wetter, wie uns von ein paar unserer Hosts gesagt wurde. Heute früh packen wir die letzten Sachen in die Koffer, gehen den Müll wegbringen und im Supermarkt die letzte Pfandflasche einlösen. Dann ist es auch schon kurz vor 11 Uhr und wir verlassen unsere Unterkunft. Ab zur Haltestelle und Richtung Hauptbahnhof. Wie kommt man hier jetzt an ein Ticket? Zum Glück erinnere ich mich, dass in Helsinki die Parkscheinautomaten oft weiterhelfen, und ich sehe 50 Meter weiter einen. Also nichts wie hin und siehe da: man kann neben Parkscheinen auch Einzelfahrten kaufen – eigentlich ’ne sehr praktische Idee diese Doppelnutzung.

Am Hauptbahnhof laufen wir dann aber links daran vorbei, denn unser Flug geht leider erst um 16:55 Uhr, nachdem Lufthansa unseren ursprünglichen Rückflug gestrichen hatte und wir auf Finnair umgebucht haben. Wir besuchen noch einmal die Oodi-Zentralbibliothek, denn hier können wir gut sitzen, auf die Toilette und Wasser auffüllen. Und natürlich kann ich meinen gebuchten Slot am 3D-Drucker in Anspruch nehmen :D

Ich möchte Ersatzbuttons für mein Garmin GPSr drucken, denn hier ist leider der Powerknopf abgerissen. Ich habe bereits vor einigen Monaten ein entsprechendes 3D-Model online gefunden und das muss hier doch irgendwie druckbar sein. Wir warten erst einmal ein paar Minuten, denn der Laptop mit der Bearbeitungssoftware ist gerade belegt, dann kann ich die Daten herunterladen, im Programm öffnen und nebeneinander positionieren. An der Info noch einen USB-Stick geholt und los geht der Spaß … mit der ersten Einstellung dauert der Druck 15 Minuten, dann noch einmal mit einer feineren (0,1 mm Lagen) 25 Minuten und schon habe ich die Ersatzbuttons für mein Gerät. Nur in Weiß, denn der Drucker mit schwarzem Filament ist komplett belegt, aber das macht ja nichts, es geht vor Allem um die Funktionalität und wenn ich unbedingt will, könnte ich es ja auch noch schwarz anmalen.

Zu Mittag besuchen wir dann ein altbekanntes Restaurant: Mount Everest

Um 14:11 Uhr fahren wir dann zum Flughafen. Die Gepäckabgabe ist sehr chaotisch, da es keine feste Schlange o.ä. gibt und alle im Weg stehen oder sich bei der Abgabe tierisch anstellen. Security geht recht schnell – also zumindest sind wir schnell dran, dann wird meine Kamera-Tasche aber rausgezogen und vor mir gibt es Probleme bei der Kontrolle, so warten wir 15 Minuten bis ich endlich dran komme. Merke: Der Boden-Pin für mein Stativ kann potentiell problematisch im Handgepäck werden, zumindest wird es von der Maschine markiert, ich darf ihn dann aber doch behalten, nachdem der Supervisor abnickt.

Jetzt sind wir am Gate – Außenposition, was denn sonst – und haben nach einigem Warten endlich einen Sitzplatz ergattert, aktuell soll der Flug um 15 Minuten verspätet abfliegen, hoffen wir dass es nicht mehr werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu