Hirnspuk

Irland – 13. Tag – Swiss Cottage

Nach Blarney Castle geht es weiter zum „Swiss Cottage“ in Cahir.

Wir fahren unter Führung von Google Maps mal wieder durch recht kleine Straßen, kommen dann wieder auf eine größere und sollen Links abbiegen. Hier treffen wir aber auf ein Schild, das uns zu verstehen gibt, dass wir über diese Straße nicht zum Swiss Cottage kommen – es scheint, hier wurden schon einige lang geleitet. Also wieder zurück, und dann von der anderen Seite. Für zukünftige Besucher: Ich habe den Parkplatz in Google eingetragen „Swiss Cottage Parking„, wenn man die Zielführung zu diesem startet, dann sollte alles passen.

Das Swiss Cottage gehört zum OPW, unser Eintritt ist mit der Heritage Card also kostenlos.
Das Cottage ist eigentlich ein „cottage orné“ oder „ornamental cottage“, da die Einwohner es aber mit einem Schweizer Chalet verglichen, trägt es diesen Beinamen.

Das Anwesen ist von Earl & Lady Cahir als Sommer-/Partyhaus gebaut worden und sollte das einfache, natürliche Leben für die Oberschicht erlebbar machen – ganz nach dem Vorbild Marie Antoinettes. Das Gebäude ist der Natur nachempfunden und somit komplett asymmetrisch gebaut, wir finden kein Fenster, das einem anderen gleicht, das Dach ist nicht glatt, sondern ungleichmäßig, im Haus finden wir verschiedene Bodenlevel und keine Wand stößt komplett gerade an eine andere.

Das Haus selbst ist nur mit Führung zu besuchen und so lassen wir uns die 4 Zimmer zeigen und erklären, wie es hier einmal war. Die Einrichtung ist weitestgehend zerstört worden, da das Haus eine Zeit unbewacht brach lag und von Jugendlichen für Partys genutzt wurde. Zum Glück wurden vor dieser Zeit Fotos gemacht und so konnten viele Element rekonstruiert werden.

Im und um das Haus herum finden wie sehr viel Holz, florale, natürlich Muster und Anlehnungen an natürliche Elemente. Aus den Fenstern und vom Balkon aus konnte man früher das Cahir Castle sehen, hier wohnten die Besitzer. Echte Cottages, die im Blick waren, mussten für eine ungestörte Aussicht weichen.

Zusätzlich zu den 2 Etagen mit 4 Zimmern gab es noch eine versteckte Etage im Keller, hier war eine Küche und der Bereich der Diener, die selbstverständlich nicht zu sehen sein durften und das Gebäude nur über verstecke Türen betraten.

Wer in Cahir ist, sollte sich dieses kleine, schöne Gebäude auf jeden Fall anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu