Hirnspuk

Angekommen.

Der Flug war anstrengend. Ruhig, aber wirklich wirklich anstrengend. Ich frage mich immer noch, wie es die anderen geschafft haben, auf diesen Sitzen zu schlafen. Platz genug zum Hinlegen war, aber diese doofen Anschnaller haben immer gedrückt, egal wie viele Kissen oder Decken man drunter gestopft hat. Lars-Olof konnte leider gar nicht schlafen. Entsprechend schlecht ging es ihm bei der Ankunft. Wenigstens wurden wir gut mit Getränken versorgt und das Essen war auch ok. Der Service bei der Lufthansa war schon gut, sehr nette Leute auch. Trotzdem waren wir fix und fertig, als wir morgens um 10 Uhr in Johannesburg ankamen. Und dann kam der Hitzeschock. Bei der Landung waren es schon gut 24°C, bis wir an unserer Unterkunft ankamen (gegen Mittag), war das Thermometer dann bis über 30°C gestiegen. Uff.

Angekommen.
Unsere Unterkunft

Wir wohnen hier bei LOKs Vater Ludger und dessen Frau Monique… und ihren 4 riesigen Hunden und 2 Katzen. Untergebracht sind wir in Moniques Atelier, einen kurzen Fußmarsch durch den Busch vom Wohnhaus entfernt. Toilette und Dusche haben wir auch, beides außen über einen kleinen gepflasterten Pfad zu erreichen. Außerdem gibt es eine kleine Küche mit Kühlschrank und eine richtig schöne überdachte Terrasse mit Feuerstelle.

Den ersten Tag haben wir eigentlich hauptsächlich damit verbracht, uns das ziemlich große Grundstück anzuschauen, uns auszuruhen und alles kennenzulernen. Achja, und um Wasser einzukaufen: 12x 1,5l Mineralwasser, 6x 1,5l Wasser mit Geschmack und 4 große 5l-Kanister stilles Wasser (selbst abgefüllt). So einen Einkauf habe ich noch nie erlebt…
Am späten Nachmittag haben wir dann noch geholfen, Markierungen für eines der neuen Tents zu setzen und haben ein paar wenige Fotos gemacht, denn dann war leider das Licht auch schon weg. Hier wird es nämlich um 19 Uhr schon dunkel. Unglaublich. Und wenn ich dunkel sage, dann meine ich auch dunkel! Ohne Taschenlampe geht hier dann nix mehr. Dafür sieht man die Sterne wahnsinnig gut.

Den Tag ließen wir dann auf unserer Terrasse ausklingen mit Getränken, über dem Feuer gerösteter Wurst und Süßkartoffeln. In der Nähe zirpten die Grillen. In der Ferne keckerten Schakale und brüllten Löwen. Das ist Afrika pur.

Ein Kommentar zu “Angekommen.

  1. Kathi

    Und wie viel Stunden fliegt man jetzt bis nach Südafrika?
    Den Getränke-Einkauf fand ich jetzt noch relativ normal. Aber wenn ich so an die Schulzeit denke, dass du am Tag mit 0.5l auskamst, dann ist das sicher viel. ;-) Aber es ist ja auch warm und ihr wollte ja nicht täglich los zum einkaufen.

    Aber die Temperaturen klingen doch traumhaft! Ich würd gern tauschen. Die 10°C hier sind eisig!

    Und wann sieht ihr euren ersten Löwen? Kommen die abends auch mit ans Feuer?