Mit dem Auto fahren wir, nach dem kurzen Supermarkt-Mittag, etwa 50 Minuten nach Westen zum Stourhead, einem großen Landschaftsgarten. Wie so vieles, was wir eingeplant haben, wird dieser vom National Trust betreut. So zahlen wir dank der INTO-Mitgliedschaft nur die £ 4,50 Parkgebühren, der Eintritt ist für uns kostenlos.
Wir bekommen einen Plan des Geländes und haben uns schnell für eine Route entschieden. Diese führt uns zunächst durch eine Art Walled Garden, gefolgt von ehemaligen Stallungen und dann zum Manor, welches wir kurze besuchen. Schnell ziehen wir aber weiter durch die wunderschöne Natur des englischen Landschaftsparks, kommen an ein paar römisch angehauchten Gebäuden/Tempeln (einer davon bekannt aus dem Film „Stolz & Vorurteil“) vorbei, laufen entlang des großen Sees und durch eine künstliche Grotte.
Nach etwa 2 Stunden frischt der Wind auf, die Wolken werden dunkler und Donner grollt. Wir fürchten, dass uns der angekündigte Regen bald erreichen könnte und so entscheiden wir uns, etwas schnelleren Schrittes den Weg zurück zum Auto zurückzulegen. Insgesamt verbringen wir hier also 2,5 Stunden, hätten aber sicher einen ganzen Tag hier bleiben und mit einem Picknick die Natur genießen können.
Stattdessen geht es für uns jetzt etwa 75 Minuten teils über abenteuerlich kleine (einspurige) Straßen gen Süden. Immerhin flüchten wir so vor dem Regen und fahren in blauen Himmel. Wir erreichen unsere nächste Unterkunft in Bournemouth, das Bournemouth West Cliff Hotel & Spa* (booking.com*). Hier finden wir direkt vor der Tür praktischerweise einen Parkplatz und sparen uns die mittlerweile unverschämten £ 15 (bei unsere Recherche waren es noch £10) fürs Parken. Unser Zimmer ist gut, mit zwei großen Betten als Doppelbett, in einem etwas außergewöhnlichen Schnitt. Theoretisch könnten wir den Pool nutzen, haben sogar Badezeug dabei, aber leider hat er nur bis 20 Uhr geöffnet, und wir möchten erst einmal etwas essen. Wir entscheiden uns, einfach im gut bewerteten Hotelrestaurant zu bleiben und gönnen uns leckere Burger.
Nach unserem Abendessen zieht es uns dann noch einmal kurz raus und wir laufen ca. 10 Minuten zum nah gelegenen Strand, an dem wir entlang streifen.











































