Hirnspuk

Finnland Tag 2 – Meiko Nature Reserve

Nach dem Frühstück fahren wir knappe 30 Minuten in die Natur – ins Meiko Nature Reserve. Wir entscheiden uns vom Parkplatz aus für die „rote Route“, dem „Stiefel“ folgend am See entlang. Wir haben uns diese und eine andere bereits vorab als Komoot-Route gespeichert, das wäre bei der guten Beschilderung hier aber gar nicht nötig gewesen.

Wir tauchen direkt in den Nadel-/Birkenwald ein und laufen über weichen, naturbelassenen Nadelboden durch traumhafte Lichtstimmungen. Dann geht es über große Felsen, immer den roten Holztafeln an den Bäumen nach. Durch die Bäume sehen wir nach gewisser Zeit den See schimmern und erreichen ihn dann auch. Hier „stolpern“ wir erst einmal über ein kleines Holzhaus (eine Toilette), ein Brennholzlager und eine Feuerstelle – für alle Besucher nutzbar. Auch wenn wir nichts davon nutzen, finden wir diesen Service echt super. Stattdessen stellen wir uns auf den Fels, der ins Wasser ragt, und genießen die Ruhe. Hier ist es nicht still: man hört Vögel, den leichten Wind in den Bäumen und das Wasser plätschern. Was man aber nicht hört sind menschengemachte Geräusch – der Straßenlärm, Flugzeuge, laute Musik, eben das was sonst manchmal das Naturerlebnis stört, das gibt es hier nicht.

Nach etwas Entspannung ziehen wir weiter von Bucht zu Bucht um die Insel herum. Auf halbem Weg sehen wir dann einen Mann mit Hund in der Ferne, sonst dürfen wir die Natur ohne andere Besucher erkunden. Gegen Ende der ausgedehnten Runde (ca. 2 Stunden) treffen wir dann doch noch auf ein paar andere Wanderer, die uns entgegen kommen, als wir das zweite hier befindliche „stille Hüttchen“ besuchen.

Zurück am Auto dann erst einmal das Mittagessen aus der Kühltasche holen und die Türen aufreißen. Gut, dass wir auf den Steinen in der Nähe noch essen wollen, denn bei der prallen Sonne und draußen 24 °C ist es im Auto doch schon recht muckelig warm geworden. Bevor es weitergeht, dürfen wir noch einer kleinen (vermutlichen) Blindschleiche beim durch die Blätter Schlängeln zusehen. Und dann geht es weiter auf die längste (geplante) Autofahrt in diesem Urlaub – knappe 2 Stunden nach Turku.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu