Hirnspuk

Irland – 10. Tag – Dingle Peninsula – Ogham Stones

Auf dem Rückweg nach Killarney möchten wir uns die s.g. Ogham Stones nicht entgehen lassen. Wir haben sie vorab immerhin auf Google gefunden – das erreichen ist aber etwas abenteuerlich. Wir fahren auf einer kleinen, sehr engen Straßen, müssen uns ab und an einen Platz suchen, um an entgegenkommenden Autos vorbeizukommen und sehen neben uns nur Weiden. Wo sollen die Steine hier sein? Ausgeschildert ist jedenfalls nichts – und schon sind wir an dem angeblichen Ort auf der Karte vorbei. Eine Bewertung der Ortes hilft uns weiter: wir sollen an dem Gatter parken, an dem die Mauer einen V-Ausschnitt hat.

Also einmal gedreht und da ist entsprechendes Gatter, welches vertrauenserweckend mit „Beware of Bull“ grüßt. Wir sehen kein Vieh auf der Weide und klettern durch den Spalt in der Mauer, weiter bahnen wir unseren Weg durch hohes Gras auf einen Steinmauerring zu. Am Steinkreis befindet sich eine historische „Treppe“ (2 herausstehende Steine) über die wir auf das Plateau kommen. Hier finden wir ein Informationsschild, dem wir entnehmen, dass Bauern hier in der Vergangenheit 9 Steine mit Ogham-Schrift zusammengetragen haben. Die Steine können wir halb überwuchert nacheinander finden. Sie liegen im hohen Gras und stehen nicht, wie wir erwartet haben. Wir erkennen an einzelnen Steinen recht eindeutig, an anderen eher nur zu erahnen, Einkerbungen: die historische Schrift.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu