Hirnspuk

Irland – 3. Tag – Birr Castle

Heute geht’s zum Birr Castle.

Wir parken auf dem nah gelegenen öffentlichen Parkplatz und zahlen 2 EUR – dafür dürften wir in Deutschland oft nur 1 Stunde parken, hier aber gleich 5 Stunden.
Der Eingang der Schlossanlage ist schnell erreicht, Birr gehört nicht zu OPW, also müssen wir Eintritt zahlen, aber es gibt Flyer und einen kostenfreien Discount-Pass, die findet man beide bereits am Flughafen, aber auch an vielen anderen Orten – so sparen wir immerhin 10%.

Für die Orientierung auf dem riesigen Gelände erhalten wir einen Parkplan, der sehr nützlich beim Erkunden ist. Unser erster Weg führt am eigentlichen Schloss, das in Privatbesitz ist und noch bewohnt wird, vorbei zum Birr Telescope, eine Teleskopanlage, die in den 1840ern errichtet wurde und über 70 Jahre das größte existierende Teleskop der Welt war. Auch heute funktioniert es wohl noch. Mit diesem Teleskop wurde 1845 das erste mal die Struktur der Whirlpool-Galaxie (M51) entdeckt.

Anschließend ziehen wir im Uhrzeigersinn durch die Parkanlage. Wir starten direkt neben dem Schloss, neben dem sich ein Fluss durch den Park zieht. Die alte Brücke über den Fluss dürfen wir aber leider nicht mehr benutzen. Dann geht es weiter zu einem See, an dem wir die Natur auf uns wirken lassen und eine weitere Bekanntschaft (siehe Malahide Castle) knüpfen. Diesmal gesellt sich ein Rotkehlchen zu uns und sitzt nach einiger Zeit fast auf meinem Schuh.

Genug der Pause, es geht weiter am See entlang bis wir zu einem schönen Wasserfall kommen, der uns etwas verweilen lässt. Anschließend laden uns die „Walled Gardens“ mit der weltweit höchsten Buxbaumhecke zum Staunen ein. Noch nicht genug gesehen, ziehen wir weiter durch die Galaxie. Jetzt fragt sich sicher jeder, was ich nehme, um solche Sätze zu schreiben … Nein – im Park wurden Bäume in Form der Whirlpool-Galaxie gepflanzt, die vom Besucher durchlaufen werden kann.

Nachdem wir wieder in unserer Galaxie angekommen sind, stehen wir in mitten des Parks, mit Blick auf das Teleskop, den See, schönen Baumbestand – und das bei strahlend blauem Himmel. Diese Szene habe ich für euch als 360° Bild auf Google festgehalten: 360°-Foto im Birr Castle Park

Zum Abschluss wollen wir es uns nicht nehmen lassen, die Treehouses zu besuchen – auch wenn sich dieser Bereich leider nur an die jungen Besucher richtet.

Langsam geht die eingeplante Zeit auch schon zu neige, immerhin sind wir schon über 3 Stunde hier, aber das Science Center schauen wir dann doch noch an und erfahren Weiteres zu Teleskop, Fotografie und Strom-Turbinen – hier wurde viel geforscht und getüftelt.

Birr Castel und das Birr Teleskop sind unserer Meinung nach ein „Must-See“, wenn man in der Nähe ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu