Hirnspuk

Island Tag 5 – Kvernufoss

Nach dem Besuch des Skógar Museum, bzw. dazwischen, bauen wir unser Tageshighlight ein: den Besuch des Kvernufoss.

Wir laufen vom Museum einen kleinen Weg in Richtung Berge und können nach ein paar Metern schon die Schlucht erkennen, in der wir den Wasserfall finden werden. Zur Feier unseres Besuches kommt sogar die Sonne raus und versüßt uns den Weg.

Wir laufen in eine unwirklich wirkende Kulisse aus Berghängen, Abbruchkanten, Basaltsäulen und gewundenen Felswänden, die durch das Wasser in Form geschliffen wurden. In der Ferne erkennen wir auch schon den malerisch gelegenen Wasserfall. Wir halten immer wieder an, um die Natur in uns aufzunehmen und natürlich auch das eine oder andere Foto zu machen.

Zwei Hügel weiter erreichen wir dann auch schon die Runde „Aussparung“ aus dem Berg, in den das Wasser prasselt. Wie auch beim Seljalandsfoss können wir hinter den Wasserfall gehen, laufen dabei aber keine Gefahr klatschnass zu werden und teilen uns das Erlebnis mit deutlich weniger Besuchern. Der Wasserfall mag etwas weniger Wasser führen, wir finden aber, er ist deutlich schöner gelegen und versprüht noch einmal viel mehr Naturnähe, da er nicht an einer graden Wand hinab fällt, sonder eher in einer Kuppel.

Genug der Beschreibung, jetzt gibt es was zu sehen:

Nach unserem Besuch des Wasserfalls statten wir dem Museum nochmal einen kleinen Besuch ab (siehe vorheriger Post) und machen uns dann auf den Weg zu unserer Unterkunft (mit kleinem Foto- und Zufallsgeocache-Stopp). Wir haben ein großzügiges Privat-Zimmer im Hostel „The Barn*“ gemietet. Nur eine Küche haben wir hier nicht, wir können aber die riesige, gut ausgestattete Gemeinschaftsküche im Haupthaus mitbenutzen, wenn wir wollen. Wir entscheiden uns aber, uns an der Bar etwas von der Snackkarte als Abendessen zu gönnen. So sitzen wir wenige Minuten später im modern eingerichteten Bar-Bereich in lassen uns eine Pizza schmecken.

Am Abend schauen wir uns dann noch kurz auf dem Gelände um und schreiben dann unsere Erlebnisse des Tages auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu