Hirnspuk

Island Tag 9 – Skógafoss

Nach dem Besuch vom Dyrhólaey fahren wir an eine altbekannte Stelle – nur diesmal nicht zum Museum, sondern zum gleichnamigen Skóga-Wasserfall. Wir parken auf dem großen, aber schon recht vollen Parkplatz und können von ihm aus schon den großen Wasserfall sehen. Bevor wir ihn aber besuchen, wollen wir noch schnell etwas zu Mittag essen – einmal hinter dem Beifahrersitz gekramt und wir haben, was wir brauchen.

Nach der Stärkung laufen wir dann ca. 200 Meter zum Fuß des Wasserfalls – ich glaube dies ist bisher der Wasserfall, den man am ehesten als „Drive-In“ bezeichnen kann. Wir machen ein paar Fotos, lösen Aufgaben eines Geocaches und beobachten interessante „Fotoshootings“.

Und jetzt geht’s wieder weiter? Nein, hier wollen wir dem Flusslauf folgen, denn es sollen noch einige weitere schöne Wasserfälle vor dem Skógafoss liegen. Also rasch die knapp 500 Stufen hinauf – puh, das geht in die Beide, gerade bei den etwas bescheuerten Höhen der Stufen. Die Aussichtsplattform von oben ist jetzt nicht gerade als spektakulär zu bezeichnen, aber wegen der sind wir ja auch nicht hier oben. Wir folgen dem sich schlängelnden Flusslauf und staunen über verschiedene sehr schöne Wasserfälle.

Leider setzt uns der starke, eiskalte Wind ganz schön zu. Wir sind zwar dick eingepackt, aber er brennt im Gesicht und sorgt dafür, dass wir langsamer und kräftezehrender voran kommen. So entscheiden wir uns schließlich dazu, nach etwa einer Stunde und grob der halben geplanten Wegstrecke, unsere Wanderung abzukürzen und lieber hier schon kehrtzumachen.

Zurück am Auto wärmen wir uns etwas auf und fahren vorbei am Seljalandsfoss und zu einer uns alt bekannten Unterkunft, der Rauðuskriður Farm*. Hier heißt es erstmal entspannen und Blog schreiben. Am Abend gönnen wir uns einen guten und bezahlbaren Burger bei Björk, einer Art American Diner, das zu einer Tankstelle gehört, aber sehr gute Bewertungen in Sache Qualität und Preis/Leistung hat – und das können wir bestätigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu